Financial Planning

„Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt“?

 

Das mag für viele Lebenssituationen zutreffen – statistisch gesehen aber doch nur auf rund 20%. Der weitaus größere Teil besteht aus Situationen, die einen nur deshalb überraschen, weil man sich zuvor nicht die Mühe gemacht hat, diese einmal detailliert durchzudenken und zu planen.

 

Financial-PlanningEs gibt auf der Welt wohl kaum ein Unternehmen, das nicht Bilanz führt, sich für Einnahmen und Ausgaben einen (kurz-, mittel- und langfristigen) Plan zurechtlegt und seine Entscheidungen dann durchdacht auf dieser Grundlage trifft. Genauso ist es für Unternehmer, Ärzte und Selbständige auch im Privaten ein Muss, sich für jeden Lebensabschnitt einen Liquiditäts- und Finanzplan zu erstellen, auf Basis dessen die langfristige Vermögensentwicklung abgebildet werden kann.

 

Und spätestens 10 Jahre vor dem Eintritt in den Ruhestand sollte jeder einen konkreten Plan haben, unter welchen Bedingungen zu welchem Zeitpunkt der Wegfall des Gehaltes darstellbar ist und welche langfristige Entwicklung das Vermögen dann – basierend auf der zukünftigen Einnahmen- und Ausgabenentwicklung – nimmt.